Anna-Katharina Hagen
Osteopathie • Reitunterricht • Beritt

Über mich

                             Hallo, ich heiße Anna-Katharina Hagen!

Wie ich zum Pferd kam: Seit ich in den Kindergarten gekommen bin, wollte ich unbedingt reiten lernen. Da es zu der Zeit für kleine Kinder mit Eltern ohne "Pferdeconnection" nicht so einfach war eine Reitschule zu finden, bin ich erst mit 7 Jahren zum Pferd bzw. Pony gekommen. Ich hatte das Glück in eine kleine, private Reitschule zu kommen, in der ich nicht nur das Reiten, sondern alles rund ums Pferd gelernt habe. Auch hat meine damalige Reitlehrerin mich schnell in die Arbeit mit ihren "Problempferden" und auch Jungpferden mit einbezogen. So konnten ich in diesen Bereichen schon sehr früh, viele Erfahrungen sammeln. Das hat meine spätere Laufbahn mit Pferden sehr geprägt.

Meine Ponys: Auf diesem  Foto seht ihr mich mit meiner Haflingerstute Anna. Sie war ursprünglich die Stute meiner damaligen Reitlehrerin und ich kenne sie seit ihrer Geburt und habe sie selber ausgebildet. Zusammen mit meinem Haflinger Wallach Aramis, der mir als Kind das Reiten beigebracht hat, haben die beiden meinen Werdegang sehr geprägt.

Wie ich zu meiner Berufung kam: Schon während ich mein Abitur gemacht habe, habe ich "nebenbei" mit verschiedensten Pferden gearbeitet und Reitunterricht gegeben. Nach dem Abitur habe ich dann eine AUsbildung zur Industriekauffrau begonnen. Schnell war ich mir sicher, dass ich das nicht in Vollzeit den Rest meines Lebens machen möchte. Also habe ich wärend der Ausbildung schon verschiedenste Lehrgänge und Fortbildungen besucht, um schließlich nebenberuftlich Reitunterricht und Beritt anbieten zu können. Mir war beim Unterrichten und Reiten von Anfang an wichtig ganzheitlich an die Sache ranzugehen und bei Problemen immer erstmal körperliche Defizite des Pferdes auszuschließen. Da war ich an einem Punkt, an dem ich erkennen konnte, dass ein Pferd gerade etwas nicht macht, weil es das einfach nciht kann, wusste aber nicht, wie ich ihm helfen kann. Und so habe ich direkt nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau die Ausbildung zur Pferdeosteopathin und Pferdephysiotherapeutin begonnen. Das hat das Bild für ich komplett gemacht. Nun kann ich Pferde nicht nur nachhaltig, gesund trainieren, sondern auch bei Problemen im Bewegungsapparat und der Muskulatur gezielt unterstützen. 

Mein Werdegang

August 2007

Im Alter von 10 Jahren kleines Reitabzeichen (heute RA5) sowie Basispass absolviert

August 2015

RA4 erfolgreich bestanden

März 2016

Longierabzeichen erfolgreich bestanden

April 2016

Reitpass erfolgreich absolviert

November 2019

Erfolgreiche Teilnahme am Pferdeflüsterer Basiskurs von Catherine Seib

Seit 2021

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Osteopathin und Physiotherapeutin für Pferde am ZePo in Bargstedt

Seit 2021

Erfolgreich abgeschlossene Fortbildungen zu den Themen Craniosacrale Therapie, Taping am Pferd und Dry Needling

Mai 2023

Erfolgreich abgeschlossener Ganganalysekurs bei Osteodressage


Daneben habe ich über die Jahre immer wieder erfolgreich an Lehrgängen und Seminaren teilgenommen, um mich im Bereich der Pferde, des Reitens und der Ausbildung und dem Training von Pferd und Reiter weiterzubilden.

Hierzu zählten u.a. Kurse bei Babette Teschen (Longenkurs), Janine Weber (Bewegungstraining nach Eckart Meyners), Markus Koeppel (Geländespringen), Anke Recktenwald (Balancetraining und Körperarbeit für Pferde), Anja Beran (Seitengänge und Grundausbildung) sowie Bendt Branderup (Akademische Reitkunst) und Selina Dörling (visionäre Pferdeosteopathie).

Terminanfragen

Du möchtest gerne einen Termin für Dich und Dein Pferd vereinbaren oder hast noch Fragen zu meiner Arbeit?
Dann schreibe mir gerne per WhatsApp unter +49 1578 544 1300
oder nutze das Kontaktformular hier auf der Webseite!

Kontaktformular