Anna-Katharina Hagen
Beritt • Jungpferdeausbildung • Reitunterricht

Über mich

Hallo, ich heiße Anna-Katharina Hagen

Hallo, ich heiße Anna-Katharina Hagen

Wie ich zum Pferd kam: Seit ich in den Kindergarten gekommen bin, wollte ich unbedingt reiten lernen. Da es zu der Zeit für kleine Kinder mit Eltern ohne „Pferdeconnection“ nicht so einfach war eine Reitschule zu finden, bin ich erst mit 7 Jahren zum Pferd bzw. Pony gekommen. Ich hatte das Glück in eine kleine, private Reitschule zu kommen, in der ich nicht nur das Reiten, sondern alles rund ums Pferd gelernt habe. Auch hat meine damalige Reitlehrerin mich sehr schnell in die Arbeit mit ihren „Problempferden“ und auch Jungpferden mit einbezogen. So habe ich im Alter von 9 Jahren bereits erste „Problempferde“ therapiert und erste Jungpferde unter Anleitung ausgebildet. Das hat meine spätere Laufbahn mit den Pferden sehr geprägt.

Meine Ponies: Auf diesem Foto seht ihr mich mit meiner Haflingerstute Anna, welche ursprünglich die Stute meiner damaligen Reitlehrerin war. Ich hatte das große Glück, ihr beim Aufwachsen zuzusehen und mit ihr und meinem Haflingerwallach Aramis gemeinsam reiterlich zu wachsen.

Mein Werdegang

August 2007

Im Alter von 10 Jahren kleines Reitabzeichen (heute RA5) sowie Basispass absolviert

August 2015

RA4 erfolgreich bestanden

März 2016

Longierabzeichen

April 2016

Reitpass

November 2019

Erfolgreiche Teilnahme am Pferdeflüsterer Basiskurs von Catherine Seib

Seit 2016

Regelmäßiger Unterricht bei verschiedenen, qualifizierten Reitlehrern


Daneben habe ich über die Jahre immer wieder erfolgreich an Lehrgängen und Seminaren teilgenommen, um mich im Bereich der Pferde weiterzubilden.

Hierzu zählten u.a. Kurse bei Babette Teschen (Longenkurs), Janine Weber (Bewegungstraining nach Eckart Meyners), Markus Koeppel (Geländespringen), Anke Recktenwald (Balancetraining und Körperarbeit für Pferde), Anja Beran (Seitengänge und Grundausbildung) sowie Bendt Branderup (Akademische Reitkunst) und Selina Dörling (visionäre Pferdeosteopathie).