Anna-Katharina Hagen
Osteopathie • Reitunterricht • Beritt

Blogbeiträge

In den folgenden Beiträgen möchte ich über Behandlungserfolge, Behandlungszusammenhänge und Entwicklungen von meinen Pferdepatienten berichten. So kriegst du einen näheren Einblick von mir und meiner Arbeit.

Und vielleicht kann ich hiermit den ein oder anderen für sein eigenes Pferd einen Denkanstoß für mögliche Lösungsansätze geben.

Viel Spaß beim Lesen!

26.07.2024

Isi Stute mit immer wiederkehrenden kleineren Baustellen hat keine Probleme mehr

Seit nun fast 2 Jahren begleite ich eine Isi Stute und ihre Besitzerin. Die Stute hatte anfangs immer wieder kleinere Baustellen. Nichts Gravierendes, aber mal einen Beckenschiefstand, blockierte Halswirbel, Probleme mit dem Atlas, dem Zungenbein. Immer mal wieder kleinere Dinge, die bestimmt jeder Pferdebesitzer von seinem Pferd kennt.

Die Besitzerin dieser Isi Stute ist super engagiert und zusammen haben wir einen Plan erarbeitet, wie sie das Training ihrer Stute umstellen kann, sodass sie beide zufrieden sind und wie sie ihre Stute mit gezielten Übungen unterstützen kann.

Das Training wurde umgestellt von 5x die Woche ausreiten, 1x Unterricht und 1x betüdeln, auf 2x die Woche ausreiten, 1x die Woche Unterricht, 1x die Woche Stangenarbeit, 3x die Woche Bodenarbeit. Natürlich alles mit angepassten Intensitäten. Zusätzlich habe ich ihr immer wieder Übungen an die Hand gegeben, die sie täglich mit ihrem Pferd umsetzt. Dazu gehörten Dehnungen, Massagetechniken und Übungen im Training, die sie sowohl vom Boden, als auch unter dem Reiter gut umsetzen konnte.

Fazit: 2 Jahre, 6 Behandlungen und eine super engagierte Besitzerin später, war ich letztens zu einem Kontrolltermin da und konnte lediglich eine etwas verspannte Beckenregion feststellen. Ansonsten hatte dieses Pferd einfach keinerlei Probleme und stand richtig gut da.

Das ist das Ergebnis, das man erzielen kann, wenn das Pferd (relativ) engmaschig behandelt wird, der Besitzer die vom Therapeuten gezeigten Übungen gut umsetzt und der Trainer gute Arbeit im Unterricht leistet.

Die Besitzerin weiß jetzt, wie sie rechtzeitig Probleme bei ihrem Pferd erkennt und wie sie ihr Pferd auch selber mit gezielten Übungen super unterstützen kann. Wir sehen uns jetzt nur noch 1x im Jahr oder bei Bedarf, wenn die Besitzerin ein Problem bei ihrer Stute feststellt.

Admin - 11:22 @ Pferdeosteopathie